Startschuss für Marc in die Straßenrad-Rennsaison gefallen
Die Karten werden wieder neu gemischt, Marc wechselt in die nächst höhere Klasse U15. Als erstjähriger U15 Fahrer muss er sich gegen die um 1 Jahr älteren Rennkollegen beweisen.
Auch die Streckenlängen sind hier um einiges länger. Waren in der U13 bei einem Rennen noch 20 Kilometer zu fahren, müssen die Burschen beim gleichen Rennen in der U15 schon 40 Kilometer abspulen und das bedeutet Rennzeiten von teilweise über einer Stunde.
Ebenso die Dichte der Rennen steigt und auch Rennen außerhalb Österreichs scheinen im Rennkalender auf, zu denen die U15 Fahrer zugelassen sind. Ein Beispiel ist das Saisoneröffnungsrennen in Tschechien, die Trofeo Cinelli.
Diese Rennen sind auch aufgrund der enormen Startzahlen interessant. Es waren in der U15 Klasse diesmal 71 Fahrer am Start, hier erreichte Marc den tollen 31. Platz.
Das zweite Rennen der jungen Saison fand in Söll/Tirol statt, dies war ein Straßenrennen mit 22,4 km. Hier fuhr Marc auf den 7. Platz.
Langsam kommt er in Fahrt und gewöhnt sich an die neuen Bedingungen. Krankheitsbedingt musste er zwar das Heimrennen in Walding auslassen, legte aber nach seiner Genesung beim EZF Großhartmannsorf einen tollen Start hin.
Er erreichte Platz 4. mit nur 20 sec. Rückstand auf den Sieger. Das ist ein sensationelles Ergebnis für einen erstjährigen Fahrer. Herzliche Gratulation!
Fotos: Betreuerteam Radclub Walding