#Ausgabe01: Frauen.Power.ImVerein.
Die neue Initiative der Union Eidenberg/Geng, die nun in der fußballfreien Sommerzeit gestartet wird, trägt den Titel „Frauen.Power.ImVerein“. In den nächsten Wochen wollen wir den Fokus auf die Bedeutung von Frauenförderung und Gendergerechtigkeit lenken. Mit Beiträgen, Interviews und Wordraps werden Personen aus unserem Verein vor den Vorhang geholt, die als Vorbilder fungieren, wichtige Beiträge zur Sensibilisierung leisten und als Funktionärinnen im Verein tätig sind.
Freizeitforscher Peter Zellmann sprach auf der letztjährigen Vereinscoaching-Tagung des Oberösterreichischen Fußballverbandes von einem Wertwandel, in dem wir uns befinden. Es gehe nicht um „entweder oder“, sondern um „sowohl als auch“ – also um Rationalität UND Emotionalität, Ökonomie UND Ökologie sowie um Männer UND Frauen. Die zentrale Botschaft der Podiumsdiskussion zum Thema „Wo steht der Amateurfußball im Jahr 2030?“ lautete: Der Verein 2030 wird professioneller, digitaler, besser in der Infrastruktur, überregionaler und weiblicher.
Eidenberg/Geng ist sich seit vielen Jahren seiner Verantwortung bewusst. Die Gründung des Damenteams im Jahr 2008 war ein Meilenstein. Damit können wir allen Mädels aus den Kinder- und Jugendmannschaften eine konkrete Perspektive bieten. Auch in unserer Nachwuchsabteilung gibt es seit mehreren Jahren Trainerinnen, die Woche für Woche wertvolle Arbeit leisten. Und natürlich liefern auch auf Funktionärsebene unsere weiblichen Impulsgeberinnen tolle Ideen.
Danke an alle Powerfrauen im Verein für euer großes Engagement! Wir freuen uns, einige in den nächsten Tagen vorstellen zu dürfen.
Logo: Dominik Danner