5:2-Triumph – Eidenberg/Geng ist Vizemeister
Unser Team war auch an diesem Wochenende wieder Teil des absoluten Spitzenspiels der Runde. In Sarleinsbach trafen die zweit- und drittplatzierte Mannschaft der 1. Klasse Nord aufeinander. Eidenberg/Geng, das seit dem Debakel von Aschach ungeschlagen ist, reiste mit breiter Brust und großer Hoffnung auf den ersten Auswärtssieg 2016 an. Was man neben Selbstvertrauen und Zuversicht noch im Gepäck hatte, war ein klarer Matchplan, um gegen die Mannen aus Sarleinsbach, die in der Rückrunde noch keine Niederlage einstecken mussten, zu bestehen.
In der ersten halben Stunde der Begegnung versuchten beide Mannschaften den Beweis anzutreten, dass sie sich nicht zufällig in den hohen Regionen der Tabelle befinden. Hüben wie drüben fiel die Wahl auf einen herzergreifenden, frechen und zielstrebigen Stil, der zu aussichtsreichen Chancen auf beiden Seiten führte. In Minute 35 startete Außenverteidiger Chrisi Aichinger einen seiner unzähligen Ausflüge in die Offensive, um dort mit seinem kongenialen Partner Max Reiter zu kombinieren. Die Flanke des Linksfußes segelte dermaßen präzise auf den Kopf von Jaxi Gruber, dass dieser mit Leichtigkeit zur Führung einnicken konnte. Nur wenige Minuten später das zweite Traumtor: Nach einer Kombination im Mittelfeld und einem Pass in die Tiefe lief unser Stürmer alleine auf den Keeper Sarleinsbachs zu, um diesen mit einem lässigen Lupfer erneut zu überwinden. Ruck, zuck, so schnell kann es gehen und es steht 2:0.
Der zweite Akt benötigte kein Warm-up, um auf Temperatur zu kommen. Nur vier Minuten nach dem Seitenwechsel luchste Basti Reiter seinem Gegenspieler den Ball ab und schob völlig unaufgeregt zum 3:0 ein. Damit war das Duell zu einem relativ frühen Zeitpunkt entschieden, was nicht dazu führte, dass Eidenberg/Geng die Vollgas-Veranstaltung vorzeitig abbrechen wollte. Mit Passsicherheit und Ballbesitzfußball gelang es, den Gegner zu zermürben und ihn vor viele Herausforderungen zu stellen. In Minute 60 erhöhte Benni Reiter nach einem schönen Zuspiel von Mani Seifert auf 4:0. Nachdem Klaus Traxler der Anschlusstreffer gelungen war, lieferte Eidenberg/Geng eine sehenswerte Antwort: In der 77. Minute erhielt unser Kapitän in guter Schussposition das Leder, schaute, zielte und vollendete zum 5:1. Unser Team fand darüber hinaus noch weitere gute Möglichkeiten vor und hätte mehrmals die Chance gehabt, den Vorsprung noch extremer zu gestalten. Weil aber in der Schlussphase die absolute Konzentration etwas nachließ, durfte auf der Gegenseite Sarleinsbachs Robert Gahleitner Ergebniskosmetik betreiben und den Endstand zum 5:2 erzielen.
Endlich kann an dieser Stelle eine altbekannte Fußballfloskel strapaziert werden: Flach gespielt, hoch gewonnen! Eidenberg/Geng ist es dank des 5:2-Erfolgs gelungen, den Abstand auf den direkten Konkurrenten um Platz zwei zu vergrößern und sich somit zum Vizemeister zu krönen! Das abschließende Match am Sonntag gegen Feldkirchen birgt besondere Brisanz, denn der Kontrahent kämpft im Fernduell mit St. Martin 1b und St. Stefan um den Verbleib in der 1. Klasse Nord.
Die Partie der Reserve gegen Sarleinsbach wurde abgesagt und wird diese Woche am Dienstag nachgeholt. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.
AUSBLICK AUF DIE LETZTE RUNDE: Sonntag, 12.06.2016, Eidenberg/Geng – Feldkirchen (Anstoßzeiten: 15:00 bzw. 17:00 Uhr).
Bericht: Reiter/Reiter
Fotos: Andi Hofer