Vor dem Derby: Die Tipps der VIPs
Am Sonntag ist es soweit: Das Duell Eidenberg/Geng gegen Lichtenberg steht auf dem Spielplan. Nicht nur Spieler und Trainer, sondern auch Fans und Funktionäre fiebern dem Nachbarschaftsschlager entgegen. Bei den Feierlichkeiten nach dem 5:0-Sieg gegen Puchenau ist das Redaktionsteam auf Stimmenfang gegangen und hat sich bei einigen Promis, Legenden und Fußballbegeisterten umgehört. Hier sind die Tipps der VIPs:
Adi Hinterhölzl (Bürgermeister): Nach dem Spiel gegen Puchenau hat Lichtenberg keine Chance. Ich tippe auf einen 3:1-Sieg für Eidenberg/Geng.
Anton Gallistl (Präsident): Bei dem Aufwärtstrend, den wir in Eidenberg haben, lassen wir uns selbst von Lichtenberg nicht stoppen. Wahrscheinlich endet die Partie mit einem 3:0 für uns.
Bernhard Kaiser (Sektionsleiter): Ich glaube an ein 2:0 für Eidenberg/Geng, weil die Mannschaft diesen Sieg unbedingt will und auch die Stärke dazu besitzt.
Ernst Keplinger (Obmann der Union Eidenberg): Wir werden Lichtenberg 4:0 schlagen, weil wir uns in der zweiten Hälfte gegen Puchenau schon ein wenig ausgeruht haben. Es wird wohl eine klare Sache.
Christian Kneidinger (Obmann der Union Geng): Ich bin nicht ganz so euphorisch. Auch wenn Lichtenberg derzeit mannschaftlich kleine Probleme hat, dürfen wir sie nicht unterschätzen. Aber wir werden den Sieg erringen. Ich tippe auf ein 3:2 für Eidenberg/Geng.
Ferdinand Pfleger (Torwartlegende): Wir gewinnen. Und zwar aufgrund unseres starken Kollektivs und der jungen motivierten Spieler. Ich tippe auf ein 2:0 für Eidenberg/Geng.
Rudi Rammerstorfer (Rekordgoalgetter): Wenn wir selbstbewusst genug sind und die Nervosität ablegen können, die wir oft gegen Lichtenberg zeigen, dann kann ein Sieg gelingen. Ich hoffe auf einen 2:0-Erfolg.
Franz Pargfrieder („Eisenfuß“): Nach dem großartigen Sieg gegen Puchenau stimmt das Selbstvertrauen unserer jungen Truppe. Wir werden den Lauf nutzen und einen überraschenden 3:1-Sieg landen.
Peter Steininger (Stadionsprecher): Die Mannschaften sind ziemlich ausgeglichen. Aber ein Derby hat einen eigenen Charakter, deshalb hoffe ich auf einen „knappen“ 4:1-Sieg.
Andreas Hofer (Sektionsleiter Union Geng, Nachwuchskoordinator): Das wird wahrscheinlich eine kampfbetonte Partie. Aber durch den Aufschwung liegen die Vorteile bei Eidenberg/Geng. Ich glaube, dass wir das Derby für uns entscheiden und 3:1 gewinnen.
Christian Köppl (Leiter der Raiffeisen Bankstelle Lichtenberg): Im Moment hat Eidenberg/Geng die spielerisch stärkere Mannschaft, weil man vom Kollektiv her besser zusammenpasst. Also wird es ein 3:1 für Eidenberg/Geng.
Rudi Steininger (Kassier): Lichtenberg ist nicht gut in das Frühjahr gestartet. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere derzeit gute Form mitnehmen und mit 2:1 gewinnen.
Martin Pargfrieder (Kapitän der Reserve, Cheftrommler): Mein Tipp ist 3:1 – für Eidenberg/Geng natürlich. Die Gründe sind der absolute Aufwärtstrend und das Selbstvertrauen vom Derbysieg gegen Puchenau. Außerdem hat Lichtenberg seit einem Monat nicht mehr gewonnen. Und bei der Reserve tippe ich auch auf Sieg, weil wir voll motiviert sind und unseren Tabellenplatz weiter verbessern möchten (das geht gegen Lichtenberg auch ohne mich…).
Renate Steininger (Kapitänin der Damenmannschaft): Es ist derzeit so, dass unsere Formkurve nach oben zeigt, die von Lichtenberg eher nach unten. Ich tippe also auf ein spannendes 3:1 für uns – auch deshalb, weil es höchste Zeit wird, wieder einmal gegen unseren Nachbarn zu gewinnen. Der letzte richtige Derbysieg liegt schon sehr lange zurück.
Christian Barth, Christoph Märzinger (Gründungsmitglieder der Geng Ultras): Wir freuen uns schon auf das Spiel am Sonntag und werden versuchen, unsere Mannschaft zu Höchstleistungen zu pushen. Wie immer werden es die Fans der Gästemannschaft sein, die in Lichtenberg für gute Stimmung sorgen müssen. Unser Tipp: Eine 3:0-Demontage der schwächelnden Lichtenberger-Elf. Stay Ultra and Eiden-Eiden